Badschwinget Wolhusen

Geschrieben von Schwingklub Oberseetal

Hervorragende Oberseetaler Schwinger Leistung

Am 110 Bad Schwinget in Wolhusen nahmen 134 Schwinger teil. Darunter war auch der Schwingerkönig Kilian Wenger. Trotz regnerischen Bedingungen liessen sich die rund 1400 Zuschauer die interessanten Gänge nicht entgehen. Besonders den Oberseetalern gelangen im Regen top Ergebnisse! Martin Bättig startete zwar mit einem Gestellten und einer Niederlage in den Tag, doch er meldete sich mit vier Siegen zurück und erreichte mit 57.25 Punkte den hervorragenden Rang 4b. Er ist in einer top Form und bereit für das Zuger Kantonale Schwingfest in Hünenberg, das er nächsten Sonntag bestreiten wird.

Peter Zgraggen erreichte sein bisher bestes Ergebnis seiner Aktivkarriere. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen erreichte er 56.75 Punkte und den Rang 6b. Er strahlt über das ganze Gesicht und genoss diesen Moment ganz besonders mit seinen Schwinger Kollegen. Fabian Zgraggen bestätigte seine konstante Leistung in dieser Saison. Er holte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen tolle 56.50 Punkte und den Rang 7d. Matthias Elmiger holte sich ebenfalls vier Siege und zwei Niederlage. Durch harte und lange kämpfe war er sichtlich zufrieden und freute sich riesig auf 56.25 Punkte und den Rang 8a. Der jüngste der fünf besten Oberseetaler Schwinger war Marco Thierstein. Der 18 Jährige zeigte einen guten Wettkampftag und erreichte vier Siege und zwei Niederlagen. Mit 56.25 Punkte landete er auf dem Rang 8d. Marco Thierstein wird nächstes Wochenende ebenfalls das Zuger Kantonale Schwingfest in Hünenberg bestreiten. Andreas Elmiger und Jonas Troxler klassierten sich mit 55.25 Punkten ebenfalls noch in den Auszeichnungsrängen.

Im Schlussgang stand Kilian Wenger gegen Joel Wicki. Kilian Wenger bezwang seinen Gegner nach 5 Minuten 48 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Er zeigten einen interessanten Wettkampftag und gewann alle sechs Gänge.

Rangliste 1 Kilian Wenger, Horboden 59.50, 2 Philipp Gloggner, Ruswil 57.75, 3a Joel Wicki, Sörenberg 57.50, 3b Lukas Schärli, Entlebuch 57.50, 4a Joel Ambühl, Hergiswil b. Willisau 57.25, 4b Martin Bättig, Kleinwangen 57.25, 4c Roger Bürli, Menzberg 57.25, 4d Reto Fankhauser, Hasle LU 57.25, 4e Sven Schurtenberger, Buttisholz 57.25

Vorschau
Das Seetaler Nachwuchsschwinget findet am Samstag 30 April 2016 in Hitzkirch statt. Am Abend ist ein gemütliches Beisammensein im Festzelt mit DJ Hausi. Sonntag 1 Mai 2016 findet das 3. Seetalerschwinget in Hitzkirch statt.