Badschwinget in Wolhusen, Guggibad Schwinget

Am Sonntag war das Badschwinget in Wolhusen. Bei schönem Frühlingswetter unterstützten 1550 Schwinger-Freunde die 117 Schwinger. Marco Thierstein holte sich als einziger Oberseetaler die Auszeichnung. Mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen erarbeitete er sich 56.00 Punkte. Sven Wyss und Jonas Troxler wurden für ihre tolle Leistung ebenfalls belohnt. Durch ihre guten Resultate und das schöne Schwingen wurden sie mit dem Nachwuchsförderpreis belohnt. Im Schlussgang stand Michael Müller Kottwil gegen Joel Wicki Sörenberg. Die beiden begegneten sich schon im dritten Gang. Dort gewann Joel Wicki. Im Schlussgang war es sehr spannend und das bessere Ende fand Michael Müller. Er bezwang Joel Wicki nach 2 Minuten und 52 Sekunden mit Kurz.

Am Sonntag fand auch das Guggibad Schwinget statt. Rund 1150 Zuschauer unterstützten die 80 Schwinger von vorne weg. Marin Bättig und Peter Zgraggen vertraten den Schwingklub Oberseetal und zeigten eine hervorragende Leistung. Martin Bättig erarbeitete sich drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage. Mit 56.25 Punkten stand er im 6 Rang. Peter Zgraggen holte sich ebenfalls drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage. Mit 55,50 Punkten stand er im 9 Rang. Im Schlussgang stand Tobias Widmer gegen Joel Strebel. Tobias Widmer bezwang seinen Gegner nach 3 Minuten 14 Sekunden mit Kurz.