Luzerner Kantonales Schwingfest 2016

Geschrieben von Schwingklub Oberseetal

Erster Kranz für Fabian Zgraggen

Am Sonntag fand das 97. Luzerner Kantonale Schwingfest in Escholzmatt statt. Bei regnerischen Bedingungen unterstützten die 4200 Zuschauer die Schwinger. Auch die 20 Oberseetaler Athleten zeigten eine gute startfase. Besonders Fabian Zgraggen legte einen blitzstart hin. Er führte nach drei Gängen die Rangliste an mit 29.75 Punkten. Der weitere Festverlauf wurde härter und noch anspruchsvoller. Das spürten auch die Oberseetaler Schwinger und wurden so ein bisschen zurückgebunden. Vor dem sechsten Gang war klar, dass Fabian Zgraggen um einen begehrten Kranz schwingen kann. Die Spannung stieg als er den Sägemehlring betrat. Nach einigen Aktionen waren bereits alle Klubkollegen um den Ring versammelt und drückten die Daumen. Und dann geschah es, Fabian Zgraggen startete zum Angriff, drückte seinen Gegner ins Sägemehl und gewann somit seinen ersten Kranz in seiner Karriere. Alle waren aus dem Häuschen und feierten ihren Neukranzer auf der Stelle. Fabian erarbeitete sich vier Siege und zwei Niederlagen und somit 56.75 Punkte. Als ich ihn fragte, wie er sich fühlt musste er die ganze Zeit Lachen und sagte ganz bescheiden: ,,Ich kann es gar nicht beschreiben, so gut fühle ich mich“. Trotz allem ist die Klubleistung auch noch erwähnenswert. 19 Oberseetaler konnten sechs Gänge bestreiten und so das Luzerner Kantonale Schwingfest mit gutem Gefühl beenden.

Im Schlussgang standen die Teilverbandskranzer Sven Schurtenberger und René Suppiger. Sven bezwang seinen Gegner nach 1 Minute 38 Sekunden mit Kurz und gewann verdient das 97. Luzerner Kantonale Schwingfest in Escholzmatt.