Rottal Schwinget

Geschrieben von Schwingklub Oberseetal

Andreas Elmiger und Marco Thierstein mit Auszeichnung

Nachwuchs
Am 16. Rottaler Nachwuchschwinget in Ruswil spielte der Wettergott nicht mit. Mit kaltnassen Bedingungen startete der Schwingernachwuchs in den Tag. Durch den starken Regen und den längeren Unterbrüchen entschied das Organisations Komitee, Den Schwingertag nach vier Gängen zu beenden. Die Oberseetaler hatten super Ausgangspunkte und schlossen so den Tag positiv ab. Besonders Jonas Troxler hatte einen tollen Platz erreicht. Mit drei Siegen und einem Gestellten Gang erreichte er 38.50 Punkte und somit Platz 3a. Ebenfalls eine Auszeichnung erreichte Christian Huser, Sven Wyss, Tobias Huser und Lukas Schnider.

Aktive
Am 42. Rottalschwinget in Ruswil waren 144 Schwinger auf dem Platz. Trotz kühlem Wetter wurden die Athleten von 1700 Zuschauern tatkräftig unterstützt. Das Top Schwinger Feld liess keinen Patz für Fehler. Neun Oberseetaler schafften es in den Ausstich, jedoch lief es nur für Marco Thierstein und Andraes Elmiger gut. Mit drei Siegen und drei Niederlagen erarbeitete sich Marco 55.50 Punkte und Andras 55.00 Punkte. Wir dürfen gespannt sein, was unsere Oberseetalerschwinger in zwei Wochen am Luzerner Kantonalen Schwingfest in Escholzmatt zeigen. Im Schlussgang stand der Gast und Eidgenosse Andreas Ulrich und der Teilverbandskranzer Joel Wicki. Andraes Ulrich bezwang seinen Gegner nach 4 Minuten 51 Sekunden mit Übersprung und Nachdrücken.