Nach einem feinen Nachtessen eröffnete Stefan Oehen, Präsident des Schwingklubs Oberseetal, die 106. Generalversammlung im Restaurant Adler Kleinwangen. Zu diesem Anlass waren zu Beginn 75 Mitglieder anwesend, sowie acht Gäste. Im Verlauf des Abends wurden Julian Hegglin und Livio Weber als Aktivschwinger im Schwingklub mitaufgenommen. Genauso wurden mit Svenja Elmiger, Peter Schnyder, Erwin Studer, Michael Bättig und Othmar Feer fünf Mitglieder vom OK des Innerschweizer Nachwuchsschwingertags (INST) zu Mitgliedern des Schwingklubs. Oehen blickte in seiner Rede auf ein gelungenes Vereinsjahr zurück. In diesem wurden vereinsinterne Ziele, wie eine neue Webseite, erreicht und erfolgreiche Schwingfeste mit zahlreichen Zuschauern durchgeführt.
Aus sportlicher Sicht stachen im Rückblick vom Technischen Leiter Fabian Zgraggen vor allem zwei Namen heraus, Jonas Troxler und Julian Hegglin. Troxler erkämpfte sich in diesem Jahr gleich vier Kränze, drei an Kantonalfesten und einen am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest. Mit diesem Kranz darf er sich nun Teilverbandskranzer nennen. Diese Erfolge ermöglichten Troxler die Teilnahme am Saison-Highlight, dem Jubiläumsschwinget in Appenzell. Hegglin, welcher sein Probejahr bei den Aktiven absolvierte, überzeugte gleich an mehreren Schwingfesten mit guten Leistungen. Beim Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Sion durfte er dank diesen in der Kategorie 2008 antreten. Nur knapp verpasste er da den erwünschten Doppelzweig. So war es auch Troxler, welcher gleich zwei der Wandertrophäen mit Nachhause nehmen darf. Die des erfolgreichsten Schwingers des Klubs und die des besten Schwingers am Klubrangschwinget. Die letzte Statue, die für den besten Nichtkranzer, ging wie im letzten Jahr an Christian Huser.
Neben den Schwingern wurden auch andere wichtige Personen im Verein verdankt. Silvan Dober, welcher nach zehn Jahren als Kampfrichter zurücktritt, wurde zum Freimitglied ernannt. Ausserdem bedankte sich Stefan Oehen bei Reto Kathriner für seinen Einsatz als OK-Präsident beim INST. Als Gastgeber des Klubschwinget erhielt auch Daniel Grüter ein Präsent.