Klubschwinget und Hombergschwinget

Zum Saisonschluss trafen sie sich zum Klubschwinget in der Hirzehalde in Hohenrain. Dort traten die meisten Schwinger zum letzten Mal in diesem Jahr zum Wettkampf ins Sägemehl – gegen den befreundeten Schwingklub Rothenburg. Die Schwinger kennen sich gegenseitig gut, da die beiden Klubs unter dem Jahr öfter gemeinsam trainieren.

In diesem Jahr sind es die Oberseetaler Namen, welche auf der Schlussrangliste meist zuoberst stehen. Gleich drei der vier Kategorien konnten sie für sich entscheiden. Bei den Aktivschwingern gewann mit Jonas Troxler zum ersten Mal seit einigen Jahren ein Oberseetaler. Er dominierte diese Kategorie und sicherte sich in sechs Gängen sechs Siege. Direkt hinter ihm auf dem 2. Platz liegt Marco Thierstein. Der dritte Platz belegte Troxlers Gegner aus dem Schlussgang, der Rothenburger Nils Theiler. Marcel Grüter und Matthias Elmiger teilen sich den 4. Rang.

Bei den älteren Jungschwingern mit den Jahrgängen 2009 bis 2012 gab es einen Oberseetaler Schlussgang. In diesem traten Colin Estermann und Fabian Burri gegeneinander an. Bereits vor diesem Gang stand fest, dass Estermann auch ein gestelltes Resultat zum Sieg reichen würde. Dieses Resultat gab es nach acht Minuten Gangdauer auch. Burri platzierte sich auf dem guten zweiten Rang. Auf den rängen vier bis acht folgen gleich sechs weitere Oberseetaler. Raffael Wili, Joel Hess, Tobias Leu, Simon Steiger, Dominik Estermann und Dylan Baumli.

In der jüngeren Kategorie (2013-2016) ging der Sieg an den Rothenburger Juri Burkhard. In der Schlussrangliste folgen ihm mit Rafael Stalder und Jérome Salzmann zwei Oberseetaler.  Ebenfalls im oberen Teil der Rangliste sind Luca Villa (5a), Fabio Eggstein (5b) und Samuel Höltschi (6b) zu finden.

Die jüngste Kategorie (Piccolo) findet meist ohne zutun der Oberseetaler statt. Diesmal traten gleich vier Mädchen an. Im Schlussgang standen zwei davon, Nicole Burri und Laura Weber. Die beiden waren mit den Jahrgängen 2013 bzw. 2014 die ältesten in dieser Kategorie. Mit ihrem Sieg über Weber gelang es Nicole Burri, diese Kategorie für sich zu entscheiden.

Für Jonas Troxler und Silvio Rust war das Klubschwinget noch nicht das Saisonende. Die beiden reisten am Sonntag nach Reinach (AG) um am Hombergschwinget anzutreten. Troxler tat dies mit grossem Erfolg. Er platzierte sich im vierten Rang hinter den Eidgenossen Nick Alpiger und Marcel Bieri, sowie Tim Roth. Neben einer Niederlage gegen den späteren Sieger Alpiger musste er einzig einen Gestellten hinnehmen, die restlichen Begegnungen gestaltete er siegreich. Rust platzierte sich im Rang 13d.