Schnupperschwingertag und Jubiläumsschwingfest

Alljährlich organisieren die Schwingklubs in der Schweiz den eidgenössischen Schnupperschwingertag. Dieser soll junge Buben und Mädchen näher an den Schwingsport führen, indem sie selbst die Schwinghosen anziehen dürfen und ins Sägemehl steigen. So fanden sich am vergangenen Samstag 18 interessierte Kinder in der Schwinghalle des Schwingklubs Oberseetal in Hochdorf ein. Angeleitet wurden die Sägemehl-Neulinge durch die erfahrenen Trainer der Jungschwinger, David Höltschi und Markus Hegglin, sowie einigen Jungschwingern. Zum Ende des Anlasses wurde ein Sieger gekürt, dieser hiess Marco Burri. Er gewann den internen Schlussgang gegen Lenny Wey.

Nicht nur für die kleinsten war am Wochenende Programm. Auch der Saison-Höhepunkt der Aktivschwinger. Das Jubiläumsschwinget in Appenzell. Dank vier Kränzen, u.a. dem ersten Teilverbandskranz, qualifizierte sich der Urswiler Jonas Troxler für diesen Anlass. Neben ihm erhielten 121 andere Schwinger aus der ganzen Schweiz ebenfalls diese Ehre. In den ersten vier Gängen musste sich Troxler dreimal geschlagen geben und war einzig gegen Silvan Zbinden siegreich. Mit 35.25 Punkten zu diesem Zeitpunkt gelang ihm der Einzug in den Ausstich nicht und der Wettkampf war für ihn beendet.