top of page

Luzerner Kantonaler Nachwuchsschwingertag



Ein besonderes Saison-Highlight stand für die Buben bereits früh an in diesem Jahr. Der Luzerner Kantonale Nachwuchsschwingertag (LKNST). In diesem Jahr wurde dieser Anlass in Rothenburg durchgeführt. Dabei zeigt sich, welche Jungschwinger im Kanton die vielversprechendsten Talente sind. Herausgestochen aus dem Seetal ist in diesem Jahr Livio Kneubühler. Dieser durfte bei diesem besonderen Fest zum ersten Mal in einem Schlussgang antreten. Diese Möglichkeit erkämpfe er sich durch den Tag mit vier Siegen und gerade einmal einen Gestellten. Im Schlussgang trat er gegen den Surentaler Aurelio Thürig an und verlor. Trotzdem ergab sich für Kneubühler zum Schluss ein Top-Resultat. Er ist in seiner Kategorie 2013–14 auf dem Rang 5a. Neben ihm erhielten in dieser Kategorie auch Fabio Eggstein und Samuel Höltschi eine Auszeichnung. Gute Leistungen gezeigt hat auch Colin Estermann (2009). Ihm gelangen über den Tag verteilt vier Siege, was ihm zum Schluss den Rang 6a in seiner Kategorie ergab. Zum LKNST treten jeweils auch vier Jahrgänge an, welche sonst bereits bei den Aktiven schwingen. So auch Julian Hegglin (2008). Dank einer guten Leistung durch den Tag klassierte er sich mit einem anderen Schwinger auf dem 7. Rang.


Nicht nur die Jungen schwangen in Rothenburg. Bereits am Samstag waren sechs Aktive Seetaler dort im Einsatz. Für alle war dieser Tag mit Erfolg gekrönt und jeder sicherte sich die Auszeichnung. Am weitesten vorne in der Schlussrangliste zu finden ist Simon Widmer, welcher mit vier Gewonnenen auf dem Rang 5c liegt. Weiter wurden Jonas Troxler (6c), Andreas Elmiger (8a), Christian Huser (10d), Sandro Rust (11b) und Silvio Rust (11d) mit einer Auszeichnung geehrt.


Am Sonntag fand in Cham das Zuger Kantonale Schwingfest statt – das erste dieser Saison. Die Oberseetaler platzierten sich dabei hinter den Kranzrängen. Das beste Ergebnis gelang Marco Thierstein, er belegte den Rang 12j. Auf 13g findet man Elias Ziegler, weiter geschwungen haben Matthias Elmiger (14l), Sven Wyss (15i) und Marcel Grüter (18b). Nach einem Unfall im zweiten Gang ausgeschieden ist Simon Widmer.



bottom of page