Generalversammlung Schwingklub Oberseetal

Die rund 85 der 220 Mitglieder des Schwingklubs Oberseetal trafen sich am letzten Samstag in der Linde Müswangen zur 104. Generalversammlung. Nach dem Genuss einer Berner Platte, wurde die GV eröffnet durch den Präsidenten, Stefan Oehen.

Es folgte ein Rückblick auf die letzte Saison, welche nicht den Erwartungen standhalten konnte. Die Zahl der erkämpften Kränze lag deutlich unter dem angestrebten Ziel. Ausserdem wurden drei neue Mitglieder aufgenommen – unter anderem der neue Aktivschwinger Marius Kretz. Da kein Wahljahr ist, wurde nicht über die Vorstandsmitglieder abgestimmt. Dadurch, dass er Vize-Präsident und Luzerner Kantonalvertreter Eugen Senn das höhere Amt des Luzerner Kantonalen Präsidenten antritt, wurde jedoch sein Platz im Vorstand frei. Die Wahl fiel einstimmig auf den ehemaligen Jungschwinger Marc Weber aus Kleinwangen.

Neben diesem Amt war die Prämierung der besten Schwinger des Klubs ein Highlight. Andreas Elmiger, der neu Teilverbandskranzer ist, durfte gleich zwei davon für ein Jahr Nachhause tragen. Für ihn gab es die Wanderpokale für den besten Schwinger des Klubs und den besten Schwinger am Klubrangschwinget. Wie bereits im Vorjahr gewann der Pokal für den besten Nichtkranzer Matthias Elmiger aus Hohenrain. Neben den Ehrungen haben die Anwesenden die Rechnung des letzten Jahres und das Budget für das neue Jahr angenommen. Neben dem informativen Teil der GV genossen die Mitglieder die Gemeinschaft und den Austausch über das Schwingen.